Aktuell

APRIL-Termine unserer Wandergruppe

Unsere SENIOREN-Wandergruppe lädt ein im APRIL 2024 zu den nachfolgenden Terminen. Treffpunkt ist jeweils die SSB-Haltestelle Salamanderweg um 09.50 Uhr:

Mittwoch, 3. April: Wanderung zum Restaurant China Restaurant New Shanghai nach Stgt.-Feuerbach

Dienstag, 9. April: Wanderung zum Restaurant „Alte Ziegelei“ nach Stgt.-Münster

Dienstag, 16. April: Wanderung zum Restaurant Ochsen nach Stgt.- Wangen

Dienstag, 23. April: Wanderung zum Restaurant und Pizzeria „Zur Schreinerei“  nach Stgt.-Bad Cannstatt

Dienstag, 30. April: Wanderung zum Restaurant Fässle nach Gerlingen

Bitte im HdB bis Mittwoch 13 Uhr anmelden.

Tolle Faschingstage im HdB 2024!

Männerballett der Hörnleshasa im Haus der Begegnung

Am Freitag, 9. Februar 2024, mit den Hörnleshasa, unser Haus war voll und die Stimmung super. Alle freuten sich über den Besuch der „Hasa“ in ihrem Häs. Dann schlüpften sie in ihre Kostüme und das Männerballett erhielt tosenden Applaus! 

Es wurde geschunkelt und gelacht. Auch die Fisch- und belegten Brötchen, sowie Berliner waren sehr gefragt. Nach einer Zugabe und einem verdienten Vesper verließen uns die Hasa und zogen weiter zum nächsten Auftritt.

Hut ab, dass Ihr bei diesem Mammutprogramm trotzdem an uns gedacht habt!

Besuch von der Zigeunerinsel im Haus der Begegnung

Auch am Rosenmontag war einiges geboten: Baron Thorsten, sowie das Kinder Baronen Paar Larissa und Leon, Tanzmariechen und Geburtstagskind Stella und Koboldfrau Beate der Zigeunerinsel verbreiteten tolle Stimmung. 

Sie sangen für uns Schlager und tanzten mit den Gästen! Das Duett von Baron Thorsten und Larissa: „Schön ist es auf der Welt zu sein“, bekam besonders viel Applaus und alle sangen den Refrain mit. 

Auch bei den anderen Liedern wurde mitgesungen. Dann verteilten Larissa und Leon Glückswürmchen für uns alle, was für eine Überraschung!

Danach tanzte Leni, 6 Jahre Tanzmariechen der Contacter Gerlingen für uns. Es war erst ihr 2. Auftritt, wir alle waren begeistert von ihrem Können, sie bekam dafür viel Applaus und ein kleines Geschenk, wir auch schon die Kinder der Zigeuner Insel.

Eine Überraschung war für uns alle der Auftritt unserer Margot, als Clown“! Sie brachte mit ihrer Darbietung nicht nur unsere Gäste zum Lachen. 

Herzlichen Dank an die Hörnleshasa mit ihrem Männerballett!

An den Baron Thorsten der Zigeunerinsel, das Kinderbaronen Paar Larissa und Leon, Tanzmariechen und Geburtstagskind Stella, Koboldfrau Beate, Katrin Kreuzer und weiteren Vorstandsmitglieder!

An Tanzmariechen Leni der Contacter Gerlingen mit ihrer Trainerin Julia, die trotz eigenem Kinderfasching der Contacter, zu uns gekommen sind!

Ein großes Dankeschön an das Team, trotz „Krankheitsfällen“ und zwei Veranstaltungen kurz hintereinander habt ihr, mit Unterstützung der Gäste, alles super gemeistert! Danke an Carola, die dieses Jahr auch die Organisation übernommen hat. An die „Nachwuchshelfer“ Noah Goß und René Meier, Ihr habt Eure Kasse sehr gut gemacht! Danke liebe Bibi fürs „Aushelfen“, danke an alle Gäste fürEuer/ Ihr Kommen und Mitwirken!

Und nun KLICK FREI durch eine BUNTE BILDERGALERIE zum Fasching 2024 im Haus der Begegnung! Übrigens: Frau Ziegele (die Dame mit der blauen Strickjacke) ist stolze 93 Jahre alt und hat den Fasching bei uns in vollen Zügen genossen!

Gelungene Weihnachtsfeier mit Liedern und Gedichten

Viele Gäste konnten wir zu unserer Weihnachtsfeier begrüßen. Zuerst ließen sich alle die selbst gebackenen Torten und Kuchen nebst Kaffee schmecken und deckten sich noch einmal mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen ein.

Hier ein großes Dankeschön an all die fleißigen Bäckerinnen, die Kuchen und Plätzchen gebacken haben! Dann sangen wir alle gemeinsam Weihnachtslieder.

Besonders haben wir uns über die Mitwirkung unserer Gäste gefreut. Eine unserer Besucherinnen sang für uns ein griechisches Weihnachtslied. Auch unsere Freunde vom Wohnheim Bergheimer Hof haben sich aktiv beteiligt.

Helge spielte für uns auf der Flöte Weihnachtslieder und Ute sang für uns ein Weihnachtslied. Christel Techt las uns ein Gedicht vor und Margot Voss beteiligte sich ebenfalls mit Gedichten. Dazu war Margot` s Schwarzwälder Kirsch Torte ein wahrer Genuss!! 

Dieses Jahr verteilte ein Weihnachtsengelchen (meine Enkelin Mia) die Geschenke, worüber sich alle sehr freuten. Schnell verflog der Nachmittag und alle Gäste bedankten sich beim nach Hause gehen für die schöne Feier.

  • Herzlichen Dank an alle Helfer/innen und Bäckerinnen und an unsere Gäste für ihr Kommen.
  • Ein großes Dankeschön an mein Team, für den Einsatz im Jahr 2023, das nicht immer leicht war. Ihr/wir haben das gut gemeistert.
  • Ebenfalls ein großes Dankeschön an Uwe Tommasi, sowie Hans Martin Goede von der örtlichen Presse. Und an Nussbaum Medien, für die kostenlose Einstellung in die Vereinsseiten im „In und um Weilimdorf“!

Mir ist es sehr wichtig, dieses zu erwähnen, da es nicht selbstverständlich ist, in unserer heutigen Zeit noch „etwas umsonst“ zu bekommen!

Besinnliche, schöne Feiertage und ein friedliches 2024
Dankbare und weihnachtliche Grüße
Eure/Ihre Marion Goß mit Team

2. Adventscafé mit Bezirksvorsteherin a.D. Ulrike Zich

Ulrike Zich liest Gedichte

Unsere Besucher freuten sich am Sonntag, 10. Dezember, zum 2. Advent über ein festlich geschmücktes Haus nebst Weihnachtsbaum. Nach dem Genuss von Kaffee, Torten und Kuchen lauschten alle unserer ehemaligen Bezirksvorsteherin Frau Ulrike Zich, die aus Ihrem reichhaltigen Repertoire Gedichte vortrug.

Zum Abschluss sangen uns Manu und Ute vom Wohnheim Bergheimer Hof noch ein Weihnachtslied. Frau Zich und auch Manu und Ute bekamen viel Applaus. Es war ein rundum gelungener 2. Advent!

Vielen Dank an Frau Zich, Manu und Ute, alle Bäckerinnen und Helferinnen und
natürlich an alle Gäste.

Marion Goss und das Team des Haus der Begegnung

Auch dieses Jahr kam der Nikolaus vor das Haus der Begegnung mit Geschenken für die Kinder!

Warteschlange beim Nikolaus
Warteschlange beim Nikolaus

Unser Team hatte am 6. Dezember 2023 den Außenbereich mit Lichterketten und einem Weihnachtsbaum geschmückt. Danke, habt Ihr toll gemacht. Viele Kleine und Große kamen zu uns um den Nikolaus zu sehen, manche waren schon vor dem Nikolaus da.

Dieser freute sich sehr über die Kinder, unter denen auch einige Erwachsene zu finden waren. Was für eine schöne Atmosphäre, wir alle waren erfüllt vom Lichterglanz, der Weihnachtsmusik und dem fröhlichen Nikolaus, der sichtlich erfreut und gerührt war, dass er dieses Jahr wieder so viele Kinder im Giebel treffen konnte. Einige Kinder kamen direkt zu ihm, andere brauchten etwas Unterstützung von Mama, Oma oder älteren Geschwistern.

Feinschmecker mit Kinderpunsch!
Feinschmecker mit Kinderpunsch!

Eins hatten alle gemeinsam, Freude über den Nikolaus und ihr Geschenk! Auch der Kinderpunsch und die Lebkuchen fanden regen Anklang.

Unsere Freunde vom Wohnheim der Diakonie Stetten am Bergheimer Hof und die Wohngruppe Gie-bel, hatten sich wieder aufgemacht um den Nikolaus zu treffen. Die Freude war auch hier riesengroß!

Liebe kleinen und großen Kinder, vielen Dank für Euren Besuch, der Nikolaus und das ganze Team vom Haus der Begegnung haben sich so sehr über Euch gefreut. Wieder strahlende, freudige, lachen-de Kinder zu sehen, das war für uns alle ein großes Geschenk!

Wir wünschen Euch und Euren Eltern noch eine kuschelige, gemütliche Adventszeit und wunderschöne Weihnachtstage.

Herzlichst Eure Marion Goß mit Team

Aktionstag am 5. Dezember: Mitmachen Ehrensache!

Am Montag, 5. Dezember 2023 fand der Aktionstag “Mitmachen Ehrensache” statt. Auch wir hatten 2 fleißige Helfer im Haus der Begegnung, sowie den Schüler Praktikanten Julius.

Die Schülerin Sarah und der Schüler Josha, sowie Julius arbeiteten bei uns für die gute Sache! Sie halfen dem „Nikolaus“ beim Päckchen packen und uns beim Dekorieren. Spülten, fegten unsere Terrasse und vieles mehr. Beim Mittagstisch lernten Sie unsere Gäste kennen. Wir waren mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden.

Somit gingen 84 Euro an das Projekt.

Herzlichen Dank, Ihr habt das toll gemacht!
Marion Goß

Weihnachtsbaum im Haus der Begegnung geschmückt

Weihnachtsbaum im Haus der Begegnung geschmückt

Ein kleiner, gemütlicher Kreis feierte mit uns den 1. Advent am 3. Dezember 2023.

„Nebenher“ wurde unser Weihnachtsbaum beleuchtet und dekoriert.

Nach lobenden Worten für unser Baum, wurde erstmal Kaffee, Lebkuchen und Torte verspeist.

Herzlichen Dank an unser Team und Sarah von “Mitmachen Ehrensache”, die bei uns mitgeholfen hat.

Sarah von “Mitmachen Ehrensache”

Die Stimmung war gut, alle fühlten sich sichtlich wohl in unserem schön geschmückten Haus.

Danke an mein Team und alle Gäste, es war ein gemütlicher 1. Advent Nachmittag mit Euch/Ihnen.  

Herzliche Grüße Eure/Ihre Marion Goß

Weihnachtsbaum auf dem Ernst-Reuter-Platz wieder aufgestellt

Auch dieses Jahr haben wir gemeinsam mit Freunden, die Organisation übernommen. Vielen Dank an Gärtner Michael Siebert für die Anlieferung, sowie Michael Straub und seinem Team vom Städtischen Tiefbauamt für die Aufstellung!

Alles hat, wie schon in den vergangenen 3 Jahren, wunderbar geklappt. Pünktlich zur Aufstellung des Baumes fing es an zu schneien! Am Freitag noch leicht, am Samstag fielen dichte Flocken vom Himmel und es war eisig kalt.

Dennoch trafen wir uns am Samstag um 9.30 gut gelaunt um loszulegen! Zuerst kamen die Lichterketten an die Reihe, wegen der Kälte und des Schnees musste unser Thorsten des Öfteren eine kurze Pause machen um sich die Hände wieder auf zu wärmen.

Er war derjenige der auf der Leiter stand, eine zugige und leicht rutschige Angelegenheit. Nach dem obligatorischen Test ob die Lichter leuchten, wurden die Kugeln angebracht.

Tja und dann konnten wir sagen: der Weihnachtsbaum auf dem Ernst-Reuter Platz leuchtet wieder! Durchgefroren, aber rundum zufrieden gingen wir alle nach Hause ins Warme.

Schon während unseres Tuns erhielten wir viel Lob von den Passanten, den Kleinen wie den Großen, was uns natürlich alle gefreut hat.

Ein großes Dankeschön an Jo-Jo Lux und Thorsten Densow Beleuchtungsteam, Freunde vom HdB, Daniel und Noah Goß vom Haus der Begegnung und natürlich unserem “kleinen” Helfer Tim (Sohn von Thorsten)! Es hat wieder so viel Spaß gemacht mit Euch und wir hatten viel zu lachen, was für ein Geschenk in diesen Zeiten!

Herzliche Grüße Eure/Ihre Marion Goß
Haus der Begegnung in der Giebelstr. 14

Was für ein unbeschwerter, lustiger Sonntag!

Letzten Sonntag, 12. November 2023, haben wir endlich unseren Sonntag mit Essen, Café und Musik mit Jörg Langer nachgeholt!

Das Mittagessen wurde hoch gelobt, es gab Fleischküchle mit Spätzle und Salat. Herr Langer spielte dazu leise Hintergrund Musik.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit leckeren Torten, Kuchen und Kaffee.

Jörg Langer spielte und sang für uns. Die Stimmung wurde immer ausgelassener. Es wurde mitgesungen, geschunkelt und auch getanzt.

Mit lustigen kleinen Geschichten zwischendurch und umgedichteten Liedern unterhielt uns Herr Langer ganz toll. Wir alle waren heiter, fröhlich und habe ganz viel gelacht.

Wir danken Jörg Langer für die grandiose Musik und Unterhaltung.

Herzlichen Dank an das Helfer-Team, die Bäckerinnen und danke natürlich auch an unsere vielen Gäste.

Herzlichst Marion Goß und das Team
vom Haus der Begegnung in der Giebelstr. 14

Ein toller Ausflug auf den Cannstatter Wasen am 27. September

Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir am 27. September 2023 einen wunderschönen Mittwoch mit unseren Gästen verbracht.

Mit dem Bus ging es vom Haus der Begegnung nach Cannstatt. Nach einem Bummel über das Volksfest kehrten wir im “Fürstenbergzelt” zum Mittagessen ein. Die halben Göckele waren sehr lecker, an dieser Stelle herzlichen Dank an das Fürstenberg Zelt für die großzügige Einladung unserer Senioren, zum Essen gab es auch noch ein Getränk gratis!

Im Anschluss spazierten wir noch über den Festplatz, manche deckten sich mit gebrannten Mandeln, Magenbrot usw. ein, dann ging es zurück nach Giebel.

Die Stimmung war so gut wie das Wetter.

Wir danken dem Fürstenberg Zelt für die Einladung, Martin, Meli und Rolf für die Betreuung und Herrn Binder für die kurzfristige Möglichkeit mit dem Bus zu fahren.

Danke natürlich auch an die vielen Teilnehmer/innen.

Herzlichst Marion Goß und das Team
vom Haus der Begegnung in der Giebelstr. 14