Tolle Faschingsfeten mit Gästen aus nah und fern

Halli-Galli im Haus der Begegnung
Halli-Galli im Haus der Begegnung

Im Haus der Begegnung in Giebel war in diesem Jahr gleich mehrfach Fasching angesagt. Zwei Höhepunkte im närrischen Treiben waren die Faschingsfeier am Freitagabend mit dem Auftritt der Hörnleshasa und der Jugendgarde der Zigeunerinsel sowie die Party am Rosenmontag, bei der die Garden des Frohen Faschingsclub Gerlingen die Besucher mit schwung­vollen Tänzen begeisterten.

Auftritt des Männerballett
Auftritt des Männerballett

Bei der Faschingsfeier im Haus der Begegnung am Freitagabend waren Gästen aller Generationen, auch ein paar ganz „Kleine mit Verkleidung “ dabei. Mit großer Spannung warteten die Besucher auf das närrische Programm und waren total begeistert vom Auftritt der Hörnleshasa, die zuerst in ihrem Häs die Besucher begrüßten und Schellen klingelnd durch das Haus zogen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Auftritt des Männerballetts. Schon der Einlauf zur Titelmusik von „Rocky“ war spektakulär. Bei dem, was den Besuchern dann geboten wurde, hielt es viele nicht mehr auf den Stühlen – sie klatschten im Takt mit und waren sichtlich hingerissen von den tanzenden „Rocking Bones“, die inzwischen schon ein riesen Nachwuchstalent in ihren Reihen haben. Es gab donnernden Applaus und Zugabe-Rufe wurden immer lauter, so das noch ein Tänzchen dazu kam.

„Das war ein gelungener Auftritt“ bedankte sich Geschäftsführerin Marion Goß und überreichte den Tänzern ein kleines Geschenk für die tolle Darbietung. Im Anschluss mischten sich die Hörnleshasa unter die Gäste und ließen sich Fisch und Wurstbrötchen schmecken. Als dann die Jugendgarde der Zigeunerinsel einmarschierten, klatschen die immer noch anwesenden Hörnleshasa mit den anderen Gästen mit. Einige Zuschauer meinten, die Mädchen müssten „Gummiknochen“ haben, so wie sie sich bewegen können. Auch für die Garde gab es donnernden Applaus und natürlich auch kleine Geschenke. Für Marion Goß hatten die Vorstände der Zigeunerinsel und der Hörnleshasen an dem Abend noch eine Überraschung parat. Beide überreichten ihr als Dankeschön einen närrischen Orden.

Die Kleinsten des FFC, die „Narrensamen“
Die Kleinsten des FFC, die „Narrensamen“

Am Rosenmontag konnte Marion Goß eine bunt gemischte Gäs­teschar im Haus der Begegnung begrüßen. Omas und Opas, Mamas und Papas, Kinder und Enkel waren gekommen, um gemeinsam Fasching zu feiern. Auf dem Programm standen Auftritte der Blauen und der Prinzengarde des Frohen Faschings­clubs Gerlingen (FFC), der Kleinsten des FFC, die „Narrensamen“, die einen Prinzessinnen Tanz zeigten sowie der Tanzmariechen von FFC und Zigeunerinsel. Insbesondere beim Auftritt der „Kleinsten“ waren die Faschingsgäste regelrecht entzückt. „Süß, zauberhaft, wunderbar“, sind nur einige der Kommentare aus dem Publikum. Nach den Aufführungen der Garden wurde gemeinsam Polonaise getanzt, gesungen, geschunkelt und gelacht.

Im Rahmen der Party am Rosenmontag gab es auch wieder eine Kostümprämierung. Tatsächlich waren die meisten Besucher verkleidet ins Haus der Begegnung gekommen. Unter den kleinen Zuschauern waren Prinzessinnen, Drachen, Cowboys und ein Marshall. Und auch ein Geburtstagskind war dabei. Kevin feierte an dem Tag seinen neunten Geburtstag und für ihn sangen die Gäste alle gemeinsam ein „Happy Birthday“. Unter den großen Gästen waren Hippies, Marienkäfer und Clowns vertreten. Keine leichte Aufgabe da die schönsten Kostüme auszuwählen, die dann von Marion Goß prämiert wurden. Einen Orden von der Zigeunerinsel gab es am Rosenmontag für die Helferinnen und Helfer vom Haus der Begegnung. Geschäftsführerin Goß bedankte sich bei allen für ihr großes Engagement. „Ohne das Ehrenamt sind so tolle Veranstaltungen nicht möglich“, betonte sie. „Ihr habt das alle super gemacht und dieses Jahr wirklich den Fasching nach Giebel gebracht“.

Fotos: privat